Im wesentlichen gibt es heute wieder 2 Modelle / Hersteller von C Saxophonen.

Sehr bekannt ist Aquilasax, gebaut in China und vertrieben von Steven Wedgewood in Neuseeland. Inzwischen läuft der Vertrieb über China direkt unter unterschiedlichen Hersteller bzw. Grosshändler Namen. Die Instrumente sind relativ schwer gebaut mit moderner Mechanik und mit geradem und gebogenem S Bogen erhältlich. Es gibt sie in sehr vielen Oberflächen Ausführungen. Klangcharakter ist modern, Intonation könnte ausgewogener sein, hat einzelne Problemzonen. Es gibt Unterschiede bei den einzelnen Instrumenten, manchmal ist die Endkontrolle mangelhaft und es braucht Nachbearbeitung vom Instrumentenbauer.

Es gibt sie in C Tenor und C Sopran.

 

Ein anderes Instrument wird von Thomann, Tuyama und Sakkusu (GB) vertrieben. Es ist ein CONN Nachbau aber mit eigener Mensur und passabler Intonation aber auch nicht so charaktervoll und obertonreich wie bei den Vintages. Linke Hand Mechanik braucht einen langen kleinen Finger.

 

Ein guter Spieler kann auch diesen Instrumenten passable Musik entlocken!

 

Hier ein Kommentar zur Anpassung des Instruments von Roger Hogg:

 

Ich habe jetzt zwei davon, das zweite war viel besser. Ich habe ein C-Melodie MP ein paar Jahre zurück von Aquila Sax angeschafft, war zu klein und es verschiebt die Stimmung. Gleichzeitig ist ein reguläres Tenor MP ein wenig zu groß und der Sound ist ein bisschen fett. Schliesslich kam ich zu einem engen kleinen Tenor MP aus China, zufälliger Pick, das ist eigentlich so eng, das ein Tenor Reed über die Kanten hängt , so dass ich ein Alt-Reed darauf spiele. Scheint genau richtig und die Intonation ist nahezu gut. Sie müssen das Seiten Bb verwenden und auch c # mit einer Seitentaste. Ich füge auch einen Kork-Halbmond in das C-Tonloch, um das Mitte D etwas zu bewegen. Ist jetzt ein Leckerbissen.