Eigenes und Handel mit USA und europäischem Festland

Gross Britannien fungiert gewissermassen als Mittelposition zwischen USA und dem europäischen Festland. Es gibt einige kleine Handwerksbetriebe, die eigene englische Instrumente herstellten. Jedoch die grossen, Hawkes und Boosey bestimmten den Markt. Dies Handelshäuser hatten Beziehungen zu den französischen / deutschen  Herstellern und auch zu amerikanischen Produkten.

Im Bereich C Saxophone sind die Straight neck C Melody Modelle von Boosey und Hawkes besonders schön gelungen.

Achtung !!! In England waren noch lange die High Pitch Instrumente mit Kammerton A bei 456 - 460 verbreitet. Diese werden ab und zu mit C Instrumenten verwechselt und als solche angeboten. Diese Instrumente liegen also ungefähr einen Halbton über dem Bb Tenor und unter dem C Tenor, sind also eigentlich in H (englisch B) gestimmte Instrumente. Man könnte darauf "Take five" in C Dur in der Original Tonlage spielen.