Kohlert in Graslitz Czechoslovakia  hat erst nach 1900 mit Saxophonen angefangen und französische Modelle nachgebaut. Die ersten Kohlert Instrumente sind von der Bauart her quasi identisch mit Buffet Evette, jedoch vom Material her unterschiedlich und auch im Klang eigenständig. Es wurden viele Stencils nach England verkauft, zum Teil ohne Gravur, Namenszug oder Serien Nummer. Die ersten Modelle sind auch leicht mit Oscar Adler zu verwechseln, da diese die gleichen Vorbilder hatten. Nach den Kopien ging dann die eigene Entwicklung weiter. und im Fall von Kohlert bis hin zum Modell 320a mit modernisierter Mechanik.

Kohlert frühes Modell in bare brass

CZECHO-SLOVAKIA

Kohlert C Melody in Nickel mit Front F

Kohlert Winnenden 1974

Ist aus der Zeit der Kohlert Regent Modelle. Eine sehr schöne Arbeit und eines der modernsten C Melodies!