In Chicago gegründet, als Frank Holton ein kleines Instrumentengeschäft im Jahre 1898 eröffnete. Frank Holton & Co. wuchs zu einem der einflussreichsten Instrumentenhersteller in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts in den USA. Frank Holton zog mit dem Unternehmen im Frühjahr 1918 nach Elkhorn um.

Bei der Produktion von Saxophonen hat Holton sich besonders im Bereich C Melody, und C-Sopran hervorgetan. 

Anfangs wurden die C Instrumente noch als Stencils von Vincent Kohlert oder Oscar Adler bezogen. Von daher auch die Bauart und Mensur, die ursprünglich auf Gautrot bzw Buffet Evette Schaeffer zurück geht. Wir haben also mit den Holton C Saxophonen einen deutlich anderen Ursprung als bei den anderen amerikanischen Herstellern (ausser H N White "King").

Ausnahme ist das Modell Holton Collegiate, das von Coutourier gebaut wurde und eine eigene Entwicklung darstellt.