W.J. Gronert ... arbeitete für Conn von 1892-1909, als Sekretär und Manager. In 1912 gründete er Elkhart Musical Instrument Co, und im Jahre 1916 begann er American Manufacturing Co mit Pedler. Im Jahre 1917 oder 18, führte er Elkhart Musical Instrument Co. in Martin über und wurde bei Martin General Manager. Er starb im Jahr 1919 und American Manufacturing Co wurde umbenannt in Harry Pedler Co." (Horn-u-Copia)

C Melody, Straight neck, roller Mechanik

Das Gronert C Melody ist ein sehr seltenes und in vielen Details besonderes Instrument:

  • gerader S Bogen mit weitem Kreisbogen (anders als der von CONN)
  • Roller and den entsprechenden Gleit Mechanik Teilen
  • Interessante Kreuzung an der Seitenklappen Mechanik

Insgesamt solide Bauart und ein besonders ausdrucksstarker Obertonreicher Klang, Martin Charakter.

Ein absolut gelungenes Instrument !!!