Henry Selmer Paris


Henry Selmer baute das Modele 22 auch als C Melody.

(Das Balanced Action gab es auch noch als C Melody, aber verschwindend wenige Exemplare, vom Mark IV sind 5 CMelodys bekannt)

Das Modele 22 hatte einige Besonderheiten in der Mechanik:

Kein extra Bb Tonloch sondern spezielle Klappenhebe- Mechanik.

Qualität in Verarbeitung und Klang ist unverkennbar ein Selmer!

Aber Achtung bei der Intonation! Stimmung ist in der Regel 435 hz !!! Kann auf 432hz gestimmt werden, also natürliche Stimmlage wie bei Musik Therapie oder antiken Instrumenten. 

Die Mensur ist anders aufgebaut als z.B. bei Couesnon oder Gouenot. Diese sind mehr in Richtung Tenor getrimmt und lassen sich auch mit Tenor Mundstücken spielen. Das Selmer Modele 22 in C hatte höchst wahrscheinlich ein eigens dafür entwickeltes Mundstück und ist alternativ dazu eher auf ein Alto Mundstück ausgelegt.

Leider sind die passenden spezial Mundstücke oft verloren gegangen und zusätzlich wurden die S Bögen nachträglich häufig gekürzt um ein Bb Tenor Mundstück zu verwenden. Unter diesen Umständen wird die Intonation dieser Instrumente verschoben und so oft völlig falsch beurteilt.

Klang Charakter ist klar, obertonreich.

Also bei der Mundstück Wahl eher bei einem Alto Mundstück mit grosser Kammer suchen oder moderne C Mundstücke wie Morgan oder Zinner ausprobieren.